Tag: 10. Dezember 2023

Wir haben die Windschutzscheibe ausgebaut

No Comments
Tag 13

Die Entwicklungen hinter der Beplankung und Wischträgerplatte machen mir große Sorgen, so das ich mich auf dem Weg gemacht habe, um dieser Sache auf den Grund zu gehen.
Hierzu haben wir die Windschutzscheibe ausbauen müssen. Dieses Unterfangen ging bedauerlicherweise in die Hose. Die Windschutzscheibe hat den Ausbau nicht überlebt, so dass wir nicht nur eine neue Fensterdichtung bestellen müssen, sondern auch die passende Windschutzscheibe gleich mit dazu.

 

(C) Meike und Ernst Wagner

 

Nach dem Entfernen der Windschutzscheibe, setzte sich großes Entsetzen ein. Das gesamte Ausmaß der voraussichtlichen Baustelle kann jetzt erahnt werden.

 

(C) Meike und Ernst Wagner

 

Tief erschüttert habe ich mir erst mal ein Schnaps gönnen müssen. Der Geschmack und das Gefühl wie der scharfe Saft sich in Richtung Magen bewegte, zeigte mir, dass ich mich in der Realität befinde und es keine Möglichkeit mehr gibt aus diesem Albtraum zu entschwinden. – Ein Aufwachen ist hier nicht vorgesehen.

 

(C) Meike und Ernst Wagner

 

Sogar im Dichtungsgummi herrscht der Blätterteig.
Die Situation ist so wie sie ist und wir müssen die Sache einfach Schritt für Schritt angehen. Aufgeben ist hier keine Option. Also haben wir alle Innenverkleidungen abmontiert und können uns nach dem Saubermachen ein Besseres Bild von der Situation machen.

 

(C) Meike und Ernst Wagner

 

Solche versteckten Mängel sind bei einem Kauf leider nicht sichtbar, geschweige denn erahnbar.
Wir hoffen bald ein Ersatzblech zum einschweißen zu erhalten. Aufgrund der bevorstehenden Feiertage könnte die Lieferzeit sich ein wenig verzögern. Mit ein wenig Glück können wir das Blech noch in diesem Jahr in Händen halten.

Mal sehen.

Ein Zustand macht mir immer mehr Sorgen: Mit jedem Bauteil das wir ausbauen, wird unser Lager immer Größer. Ob wir alles wieder eingebaut kriegen? – Hoffentlich haben wir zum Schluss keine Schrauben übrig…

 

(C) Meike und Ernst Wagner

 

Noch mehr Rost

No Comments
Tag 13

Auf dem Radschwellerblech der Innenseite also im Motorraum habe ich noch eine kleine Roststelle entdeckt.

 

(C) Meike und Ernst Wagner

 

Schnell den Scheibenwischertank und die Beleuchtung ausgebaut um besser ran zu kommen. Die Roststelle etwas fester angepackt, und schon hat sich wieder ein kleines Loch entwickelt. Nach und Nach hat es sich zu einer etwa 10cm lange Rostnat aufgetan. Diese Stelle werden wir mit einem Blech von der Außenseite neu einschweißen müssen.

 

Fensterheber funktionieren wieder

No Comments
Tag 12

Die Fahrertür haben wir zerlegt und das Hebefenster wieder neu eingestellt und den Scherenheber wieder gängig gemacht. Die losen Schrauben befestigt und siehe da. Die Scheibe funktioniert wieder wie aus dem Werk.

 

(C) Meike und Ernst Wagner  (C) Meike und Ernst Wagner

 

Meike hat noch die Türen komplett gereinigt und entfettet so das wie später die neuen Dampfsperrfolien aufbringen können. Davor müssen wir noch die Dröhn- und Schalldämmung in der Innenseite der Tür anbringen. Abschließend wird die neue Innenverkleidung der Türen angebracht. Hiernach wäre der Bauabschnitt Tür hoffentlich abgeschlossen.

 

Categories: Ausbauverlauf, Tür

Noch eine Baustelle

No Comments
Tag 12

Nachdem wir die Beplankung abmontiert hatten, dachte ich schon, dass wir einen Bewohner in seinem Winterschlaf gestört hätten.

Doch nach näherem Hinsehen stellte sich raus, das was wir da sehen, Rost ist. Noch schnell die Wischträgerplatte abgebaut und sofort kam mir die Erkenntnis, dass die Fertigstellung unseres Wohnmobils sich um einige Wochen nach hinten verschieben wird.

 

(C) Meike und Ernst Wagner

 

Das Blech hinter der Wischträgerplatte hat sich sozusagen aufgelöst und das was wir auf dem Blechboden gesehen haben, war pulverisierter Rost. Ist einfach nur heruntergefallen und hat sich weiter aufgelöst.

 

(C) Meike und Ernst Wagner

 

Mal sehen wie wir diese Baustelle auflösen können. Höchstwahrscheinlich müssen wir die Windschutzscheibe ausbauen, um an die besagte Stelle zu kommen. Ich hoffe das es dieses Blech zu kaufen gibt. Damit wäre ein schnelleres weiterkommen gesichert.